• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
    • FB WiSo
    1. Friedrich-Alexander-Universität
    2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
    Menu Menu schließen
    • Team
      • Prof. Dr. Adrian Meier
      • Christoph Adrian
      • Julius Klingelhoefer
      • Eva Ziegltrum
      • Isabelle Giegerich
      • Lehrbeauftragte
      • Lehrstuhl
      • Stellenausschreibungen
      Portal Team
    • Forschung
      • Forschungsschwerpunkte
      • Forschungsprojekte
      • Publikationen
      • Open Science
      Portal Forschungsschwerpunkte
    • Lehre
      • Bachelor
      • Master
      • Abschlussarbeiten
      • ERASMUS-Programm
      • Wissenschaftliches Arbeiten
      Portal Lehre
    1. Startseite
    2. Lehre
    3. Master
    4. Nachhaltigkeitskommunikation

    Nachhaltigkeitskommunikation

    Bereichsnavigation: Lehre
    • Bachelor
    • Master
      • Digital Behavioral Data
      • Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt
      • Media Psychology & Effects
      • Nachhaltigkeitskommunikation
      • Projektseminar
      • Strategic Communication
      • Methodenseminar
    • Abschlussarbeiten

    Nachhaltigkeitskommunikation

    Inhalt

    Nachhaltigkeit bezieht sich auf die zukunftssichere und generationengerechte Verwendung ökologischer, sozialer und ökonomischer Ressourcen. Zum einen meint Nachhaltigkeitskommunikation das Handeln professioneller Kommunikatoren, etwa wenn Unternehmen ihr (mehr oder weniger) nachhaltiges Handeln nach Außen kommunizieren (z. B. CSR-Kommunikation, Greenwashing). Zum anderen umfasst es die Kommunikation gesellschaftlicher Akteure und Interessengruppen (z. B. Protestbewegungen, NGOs), die nachhaltiges Handeln einfordern. Schließlich sind der gesamtgesellschaftliche Diskurs um Nachhaltigkeit (bspw. zum Klimawandel)  sowie die Wirkungen von Nachhaltigkeitskommunikation auf Individuen, kollektive Akteure und die Gesellschaft als Ganzes gemeint.

    In diesem Seminar nehmen wir nacheinander alle vier Perspektiven ein (Unternehmenskommunikation, Aktivismus, gesamtgesellschaftliche Kommunikation und Kommunikationswirkungen). Das Seminar verbindet dabei eine forschungsbasierte, diskursive Auseinandersetzung mit kleineren praktischen Kommunikationsprojekten.

    Lernziele

    Die Studierenden…

    • erwerben umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen im Feld der Nachhaltigkeitskommunikation, z.B. Kommunikationsstrategien über Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit im gesellschaftlich-politischen Diskurs und Folgen dieser Kommunikationsprozesse.
    • erwerben durch die Auseinandersetzung mit dem Thema und die regelmäßige Diskussion mit Mitstudierenden und Fachvertretern Problemlösungs-, Kommunikations- und Medienkompetenzen.
    • entwickeln die Fähigkeit, Prozesse und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation zu analysieren, kritisch einzuordnen und Lösungen diskursiv zu erarbeiten.

    Allgemeine Informationen

    • Turnus: nur im Sommersemester
    • Sprache: Deutsch
    • Zeit und Ort finden Sie auf Studon & Campo
    • 5 ECTS
    Friedrich-Alexander-Universität
    Erlangen-Nürnberg

    Findelgasse 7/9
    90402 Nürnberg
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • Facebook
    • RSS Feed
    • Twitter
    • Xing
    Nach oben