• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
    • FB WiSo
    1. Friedrich-Alexander-Universität
    2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
    Menu Menu schließen
    • Team
      • Prof. Dr. Adrian Meier
      • Christoph Adrian
      • Julius Klingelhoefer
      • Eva Ziegltrum
      • Isabelle Giegerich
      • Lehrbeauftragte
      • Lehrstuhl
      • Stellenausschreibungen
      Portal Team
    • Forschung
      • Forschungsschwerpunkte
      • Forschungsprojekte
      • Publikationen
      • Open Science
      Portal Forschungsschwerpunkte
    • Lehre
      • Bachelor
      • Master
      • Abschlussarbeiten
      • ERASMUS-Programm
      • Wissenschaftliches Arbeiten
      Portal Lehre
    1. Startseite
    2. Lehre
    3. Master
    4. Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt

    Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt

    Bereichsnavigation: Lehre
    • Bachelor
    • Master
      • Digital Behavioral Data
      • Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt
      • Media Psychology & Effects
      • Nachhaltigkeitskommunikation
      • Projektseminar
      • Strategic Communication
      • Methodenseminar
    • Abschlussarbeiten

    Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt

    Inhalt

    Digitale Medien und Kommunikation durchdringen nahezu alle Aspekte unseres täglichen Lebens, insbesondere in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt. Diese Entwicklung bietet Unternehmen und Mitarbeiter:innen vielfältige Möglichkeiten der organisationsinternen Kommunikation, stellt sie jedoch auch vor große Herausforderungen. Digitale Technologien (z. B. AI, Social Media, Videochat, Big Data) versprechen effizientes Management und Kollaboration in (virtuellen) Teams. Allerdings konfrontieren sie Organisationsmitglieder auch mit digitalem Stress, Erreichbarkeitsdruck, Entgrenzung und Überwachung. Im Seminar beleuchten wir die Kommunikation von Organisationen im Zeitalter der Digitalisierung. Im Vordergrund steht die Frage, wie digitale Technologien die Kommunikation in der Arbeitswelt verändern. Wir betrachten hierbei sowohl die strategische organisationsinterne Kommunikation (bspw. Change- oder Führungs-Kommunikation) als auch die interpersonale Kommunikation aus Perspektive der Mitarbeiter:innen (bspw. Flurgespräche, Selbstpräsentation, Sozialkapital).

    Das Seminar verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse der (digitalen) Organisationskommunikation und interpersonalen Kommunikation mit praktischen Anwendungsfällen. Teilnehmer:innen erlangen ein tiefes Verständnis dafür, wie digitale Technologien und Kommunikationsprozesse in Organisationen zusammenwirken, gesteuert und optimiert werden können.

    Lernziele

    Die Studierenden…

    • erwerben grundlegendes und spezialisiertes Wissen der Organisations- und interpersonalen Kommunikation
    • können organisationale Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung analysieren, einordnen und hinterfragen
    • üben durch Diskussionen mit Mitstudierenden und Fachvertreter:innen sowie durch praktische Fallanalysen die Fähigkeit, dieses Wissen in Organisationen strategisch anzuwenden
    • entwickeln die Fähigkeit, Prozesse und Herausforderungen der internen Organisationskommunikation zu analysieren, kritisch einzuordnen und Lösungen diskursiv zu erarbeiten

    Allgemeine Informationen

    • Turnus: nur im Sommersemester (nicht im Sommersemester 2025)
    • Sprache: Deutsch
    • Zeit und Ort finden Sie auf Studon & Campo
    • 5 ECTS
    Friedrich-Alexander-Universität
    Erlangen-Nürnberg

    Findelgasse 7/9
    90402 Nürnberg
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • Facebook
    • RSS Feed
    • Twitter
    • Xing
    Nach oben