Bachelorarbeiten
An der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft bieten wir Bachelorarbeiten zu verschiedenen Themen als Literaturüberblick, theoretische oder empirische Arbeit an. Alle Arbeiten folgen dabei dem abgebildeten Prozess. Bevor Sie sich für eine Bachelorarbeit bewerben, lesen Sie bitte die Hinweise zu jedem Schritt gründlich durch. Zusätzlich können Studierende optional das Seminar Aktuelle Kommunikationswissenschaft besuchen, das eine optimale Vorbereitung für eine Bachelorarbeit bietet, z.B. um aktuelle Forschung und neue Methoden kennenzulernen oder ein eigenes Thema zu entwickeln.
Die folgende Tabelle enthält die spätmöglichsten Termine für den Bachelorarbeitsprozess. Wir empfehlen, dass Sie sich frühzeitig mit der Bachelorarbeit befassen und die Fristen nicht bis zum Maximum ausreizen.
Schritt | Leistung | (spätester) Termin für SoSe 2025 | (spätester) Termin für WiSe 2025/2026 |
1 | Sichtung der Themenliste, Auswahl von 1-2 Themen, Ausarbeitung von 1-2 Abstracts | bis 17.01.2025 | bis 30.06.2025 |
2 | Bewerbung über Bewerbungsformular | 16.12.2024 – 17.01.2025 | 02.06. – 30.06.2025 |
3 | Zulassung des Themas | ab 27.01.2025 | ab 07.07.2025 |
4 | Teilnahme am Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ | Teilnahme im SoSe 2025 | Teilnahme im WiSe 2025/2026 |
5 | detailliertere Ausarbeitung des Themas mit Betreuer:in | bis 30.04.2025 | bis 13.10.2025 |
6 | Abgabe des Exposés, Erstellung einer groben Gliederung | bis 31.05.2025 | bis 14.11.2025 |
7 | Bei empirischen Arbeiten: Ausarbeitung der Methodik | bis 15.06.2025 | bis 28.11.2025 |
8 | Teilnahme am Kolloquium (Termin wird durch die Juniorprofessur mitgeteilt) | Mitte Juni – Anfang Juli | Anfang Januar |
9 | Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt | bis 11.07.2025 | bis 09.01.2026 |
10 | Abgabe der Bachelorarbeit: 9 Wochen nach Anmeldung | bis 12.09.2025 | bis 13.03.2026 |
Bewerbungsphase
Bitte beachten Sie, dass als Voraussetzung für die Anfertigung der Bachelorarbeit der Abschluss mindestens einer Lehrveranstaltung (Vorlesung, Seminar) im Bereich Kommunikationswissenschaft gilt. Veranstaltungen des laufenden Semesters werden ebenfalls anerkannt.
- Für die Bewerbung wählen Sie bitte ein Thema, zu dem Sie Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten. Sie können sich zusätzlich auf max. ein weiteres Thema bewerben (insgesamt max. 2).
- Alle Themen können auf Deutsch oder Englisch bearbeitet werden.
- Wir behalten uns vor, dass die Betreuung der Bachelorarbeit aus Kapazitätsgründen ggfs. durch einen anderen Betreuer erfolgt.
- Formulieren Sie für die Bewerbung ein (bzw. zwei) Abstract. Bitte beachten Sie, dass wir die Entscheidung über eine Betreuung maßgeblich von der Qualität des Abstracts sowie der ausgewählten Literatur abhängig machen.
- Sie können bis zu zwei Abstracts zu unterschiedlichen Themen einreichen. Vor der Erstellung des Abstracts sollten Sie sich mit der Fachliteratur zu Ihrem Thema befasst haben.
- Anforderungen an das Abstract:
- max. 250 Wörter (exkl. Quellen)
- Beinhaltet eine konkrete kommunikationswissenschaftliche Fragestellung
- Begründet Wahl der Methode und Passung auf die Fragestellung
- Konkretisiert mögliche Ergebnisse, ggf. Hypothesen und Ziele der Arbeit
- Skizziert das Vorgehen der Arbeit
- Hat einen klaren Bezug zur Kommunikationswissenschaft
- Beinhaltet drei passende, aussagekräftige wissenschaftliche Quellen als Ausgangsbasis zitiert nach APA7, z.B. Artikel aus Fachzeitschriften – keine Abschlussarbeiten, Lehrbücher, Websites, etc.
- Formuliert als Fließtext im APA7 Stil mit präzisen und sachlichen Formulierungen – keine Stichpunkte oder Überschriften
- Die Bewerbung erfolgt über ein gesondertes Bewerbungsformular. Das Formular ist nur während der Bewerbungsphase (ab 02.06.2025 bis zum 30.06.2025) verfügbar.
- Bitte fügen Sie Ihr Abstract sowie Angaben zu Ihrer Person in das Formular ein. Alle Informationen werden vertraulich behandelt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht! Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
- Bei technischen Problemen während der Bewerbung wenden Sie sich bitte vor Ende der Bewerbungsfrist an Christoph Adrian.
- Bewerbungsbeginn für das Wintersemester 2025/2026: 02.06.2025
- Deadline für Bewerbungen: 30.06.2025, 23:59 Uhr
- Rückmeldung ab 07.07.2025 per Mail.
Planungsphase
- Im Falle einer Zusage ist die Teilnahme am Seminar Wissenschaftliches Arbeiten für alle Bachelor-Kandidat:innen verpflichtend.
- Zu Beginn des Semesters werden Sie durch die Juniorprofessur in den StudOn-Kurs aufgenommen.
- Bitte bearbeiten Sie im Selbststudium den Kurs im Flipped Classroom-Konzept, bevor Sie mit der Bearbeitung der Bachelorarbeit beginnen.
- Spätestens bis zum Beginn des Kolloquiums müssen alle Kandidat:innen die StudOn-Zertifizierung über das Bestehen des Seminars für wissenschaftliches Arbeiten per E-Mail bei Ihrer Betreuer:in einreichen.
- Nach der Zusage recherchieren Sie bitte bereits passende wissenschaftliche Literatur zu Ihrem Thema und beginnen damit, sich einzulesen.
- Bitte überarbeiten Sie Ihr Abstract auf Basis des Einlesens in Ihr Thema und entwickeln Sie es zu einem sog. „Onepager“ weiter. Das einseitige Abstract soll bereits Literaturbelege nach APA7 beinhalten und ihre geplante Arbeit weiter ausarbeiten. Bitte schicken Sie den Onepager zum Semesterstart an Ihre:n Betreuer:in und bitten um eine Terminvereinbarung.
- In der Besprechung mit der/dem Betreuer:in besprechen Sie gemeinsam, wie der Themenvorschlag weiterentwickelt werden kann und die Methode wird ausgearbeitet.
- Das Exposé enthält Ihre Forschungsfrage(n) (basierend auf dem aktuellen Stand der Literatur) und dient als Diskussions- und weitere Arbeitsgrundlage.
- Ziel des Exposés ist das Sicherstellen, dass der Umfang der Arbeit verstanden wurde und ein gemeinsames Verständnis des Themas vorliegt. Es ist sozusagen die Grundlage/der Masterplan Ihrer Arbeit.
- Im Exposé erläutern Sie kurz in schriftlicher Form, in welchem Problemzusammenhang das Thema steht, welche Aspekte und Unteraspekte das Thema hat, welche Forschungsperspektive Sie einnehmen möchten und welche Methode zur Beantwortung der Forschungsfrage verwendet werden soll.
- Das Exposé sollte Folgendes beinhalten:
- Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Kontaktdaten
- Arbeitstitel („Working Title“): Titel für die Arbeit, basierend auf den Inhalten des Exposés. Der Titel darf nicht dem ausgeschriebenen Thema entsprechen.
- Ausgangslage, Beschreibung des Themenfeldes und Vorschlag einer Fragestellung (etwa 200 Wörter)
- kurzer Forschungsstand (etwa 100 Wörter)
- Wissenschaftliche Begründung für die Wahl des Themas, Relevanz, Erkenntnisinteresse (etwa 100 Wörter)
- Ziele, Forschungsfrage(n), evtl. Hypothesen
- evtl. Methodik
- Grobgliederung (maximal bis Gliederungsebene 2)
- Literaturliste (erste gesammelte Literatur, Basisliteratur)
- Grober Arbeits- und Zeitplan (Projektaktivitäten)
- Insgesamt ca. 2-4 Seiten
- Beachten Sie für die Formatierung bereits beim Exposé den Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Im Laufe des Semesters präsentieren alle Kandidat:innen den aktuellen Stand Ihrer Arbeit in einem Kolloquium. Das bietet Ihnen Möglichkeit, wichtige Anregungen von unseren Mitarbeiter:innen und Ihren Kommiliton:innen zu erhalten, um Ihre Arbeit weiter zu verbessern.
- Kandidat:innen werden im Laufe des Semesters von der Juniorprofessur zu einem Kolloquiumstermin eingeladen.
Bearbeitungsphase
- Die Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt 9 Wochen vor dem spätesten Abgabedatum.
- Für die Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldungsformular aus und senden es Ihrer:m Betreuer:in.
- Bei empirischen Arbeiten erfolgt die Erhebung nach der Anmeldung.
- Bei Literaturarbeiten erfolgt die (systematische) Literatursuche und -betrachtung nach der Anmeldung.
- Bitte schreiben Sie Ihre Arbeit nach den formalen und inhaltlichen Vorgaben des Leitfadens für wissenschaftliches Arbeiten
- Bitte schreiben Sie Ihre Arbeit nach den formellen und Inhaltlichen Vorgaben des Leitfadens für wissenschaftliches Arbeiten
- Vor Ablauf der Bearbeitungsfrist reichen Sie die Arbeit 2x in gedruckter und 1x in digitaler Ausführung beim Prüfungsamt ein.
- Umfang: 8.000 – 10.000 Wörter
- Bitte verwenden Sie eine Klebebindung. Farbe und Art des Umschlags können beliebig gewählt werden. Es reicht ein durchsichtiges Softcover.
- Befestigen Sie in einer gedruckten Ausgabe auf der letzten Innenseite des Umschlags einen Datenträger mit einer digitalen Version der Arbeit (USB-Stick, CD oder DVD) und dem Anhang, inkl. verwendeter Materialien wie Daten, Fragebögen, etc.
- Denken Sie an die persönlich Unterzeichnung der eidesstattlichen Erklärung. Eingescannte Unterschriften werden nicht akzeptiert!
- Verwenden Sie die zur Verfügung gestellten Deckblätter aus dem Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten
- Der Titel der Arbeit muss exakt dem beim Prüfungsamt angemeldeten Titel entsprechen!