• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
    • FB WiSo
    1. Friedrich-Alexander-Universität
    2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
    Menu Menu schließen
    • Team
      • Prof. Dr. Adrian Meier
      • Christoph Adrian
      • Julius Klingelhoefer
      • Eva Ziegltrum
      • Isabelle Giegerich
      • Lehrbeauftragte
      • Lehrstuhl
      • Stellenausschreibungen
      Portal Team
    • Forschung
      • Forschungsschwerpunkte
      • Forschungsprojekte
      • Publikationen
      • Open Science
      Portal Forschungsschwerpunkte
    • Lehre
      • Bachelor
      • Master
      • Abschlussarbeiten
      • ERASMUS-Programm
      • Wissenschaftliches Arbeiten
      Portal Lehre
    1. Startseite
    2. Lehre
    3. Abschlussarbeiten
    4. Bachelorarbeiten

    Bachelorarbeiten

    Bereichsnavigation: Lehre
    • Bachelor
    • Master
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeiten
      • Masterarbeiten

    Bachelorarbeiten

    An der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft bieten wir Bachelorarbeiten zu verschiedenen Themen als Literaturüberblick, theoretische oder empirische Arbeit an. Alle Arbeiten folgen dabei dem abgebildeten Prozess. Bevor Sie sich für eine Bachelorarbeit bewerben, lesen Sie bitte die Hinweise zu jedem Schritt gründlich durch. Zusätzlich können Studierende optional das Seminar Aktuelle Kommunikationswissenschaft besuchen, das eine optimale Vorbereitung für eine Bachelorarbeit bietet, z.B. um aktuelle Forschung und neue Methoden kennenzulernen oder ein eigenes Thema zu entwickeln.

    Visualisierung des Bachelorarbeitsprozesses von Bewerbung (Themenbereiche suchen, Abstracts vorbereiten, Bewerbung einreichen, Rückmeldung abwarten), über Planung (Seminar wissenschaftliches Arbeiten, Ausarbeitung von Thema und Methode, Abgabe Exposé, Teilnahme am Kolloquium) zu Bearbeitung (Anmeldung der BA, Umsetzung der Methode, Ausarbeitung der BA, Abgabe nach 9 Wochen).
    Übersicht über den Bachelorarbeitsprozess an der Juniorprofessur

     

    Die folgende Tabelle enthält die spätmöglichsten Termine für den Bachelorarbeitsprozess. Wir empfehlen, dass Sie sich frühzeitig mit der Bachelorarbeit befassen und die Fristen nicht bis zum Maximum ausreizen.

    Schritt Leistung(spätester) Termin für SoSe 2025
    (spätester) Termin für WiSe 2025/2026
    1Sichtung der Themenliste, Auswahl von 1-2 Themen, Ausarbeitung von 1-2 Abstractsbis 17.01.2025bis 30.06.2025
    2Bewerbung über Bewerbungsformular16.12.2024 – 17.01.202502.06. – 30.06.2025
    3Zulassung des Themasab 27.01.2025ab 07.07.2025
    4Teilnahme am Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“Teilnahme im SoSe 2025Teilnahme im WiSe 2025/2026
    5detailliertere Ausarbeitung des Themas mit Betreuer:inbis 30.04.2025bis 13.10.2025
    6Abgabe des Exposés, Erstellung einer groben Gliederungbis 31.05.2025bis 14.11.2025
    7Bei empirischen Arbeiten: Ausarbeitung der Methodikbis 15.06.2025bis 28.11.2025
    8
    Teilnahme am Kolloquium (Termin wird durch die Juniorprofessur mitgeteilt)Mitte Juni – Anfang JuliAnfang Januar
    9Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamtbis 11.07.2025bis 09.01.2026
    10Abgabe der Bachelorarbeit: 9 Wochen nach Anmeldungbis 12.09.2025bis 13.03.2026

     

    Bewerbungsphase

    Bitte beachten Sie, dass als Voraussetzung für die Anfertigung der Bachelorarbeit der Abschluss mindestens einer Lehrveranstaltung (Vorlesung, Seminar) im Bereich Kommunikationswissenschaft gilt. Veranstaltungen des laufenden Semesters werden ebenfalls anerkannt. 

    • Für die Bewerbung wählen Sie bitte ein Thema, zu dem Sie Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten. Sie können sich zusätzlich auf max. ein weiteres Thema bewerben (insgesamt max. 2).
    • Alle Themen können auf Deutsch oder Englisch bearbeitet werden.
    • Wir behalten uns vor, dass die Betreuung der Bachelorarbeit aus Kapazitätsgründen ggfs. durch einen anderen Betreuer erfolgt.
    BetreuerIDThemaMethode
    000Anschlussprojekt Seminar „Aktuelle Kommunikationswissenschaft“
    Prof. Dr. Adrian Meier101Same same, but different: Worin unterscheidet sich sozialer Vergleich auf TikTok vs. Instagram?Literaturüberblick
    Prof. Dr. Adrian Meier102Instagram Inspiration: Was löst Inspirationserleben bei der Social-Media-Nutzung aus?Literaturüberblick (nach Absprache Experiment-Replikation von Meier et al., 2020 (https://doi.org/10.1093/joc/jqaa025))
    Prof. Dr. Adrian Meier103BeReal: Spontane Authentizität in der Selbstdarstellung auf sozialen Medien und WohlbefindenLiteraturüberblick
    Prof. Dr. Adrian Meier104News Avoidance: Ein Feldexperiment zu den Folgen der Vermeidung von NachrichtenFeldexperiment
    Prof. Dr. Adrian Meier105Algorithmische Kuratierung: Algorithmische Inhaltsauswahl und ihre Folgen für das Unterhaltungserleben in digitalen MedienLiteraturüberblick (Befragung nach Absprache)
    Prof. Dr. Adrian Meier106Verbreitung und Wirkung von Mis-/Disinformation zu kriegerischen Konflikten (bspw. Russland-Ukraine, Israel-Palästina) auf Social MediaLiteraturüberblick
    Prof. Dr. Adrian Meier107Kommunikative/generative KI (bspw. ChatGPT, Bard, Bing) und ihre Folgen für Vertrauen in mediale InformationenLiteraturüberblick
    Prof. Dr. Adrian Meier108Informelle Kommunikation in Organisationen: Wie digitale Technologien Wohlbefinden und Performance im Homeoffice steigern könnenLiteraturüberblick (Befragung nach Absprache)
    Prof. Dr. Adrian Meier109Digitaler Stress: Ein Forschungsüberblick über Ansätze, Theorien und/oder empirische EvidenzLiteraturüberblick
    Prof. Dr. Adrian Meier110Wie Social Media regulieren? Ein Überblick über Policy-Vorschläge zur Regulierung (bspw. Alters-/Nutzungsbeschränkungen) oder Redesign (bspw. Verbote bestimmter Features)Literaturüberblick (Qualitative Studie nach Absprache)
    Prof. Dr. Adrian Meier111My new AI friend: Ein Feldexperiment zur Nutzung und Wirkung von AI Companions für StudierendeFeldexperiment
    Prof. Dr. Adrian Meier112Soziales Wohlbefinden in der hybriden Arbeit: Potentiale und Grenzen für Verbundenheitserfahrungen durch digitale KommunikationLiteraturüberblick (Befragung nach Absprache) 
    Prof. Dr. Adrian Meier113Immersive Propaganda: Strategische Einflussnahme und Desinformation in virtuellen sozialen (Gaming-)WeltenLiteraturüberblick (Qualitative Studie nach Absprache)
    Prof. Dr. Adrian Meier114Hybride Kommunikation: Welche Wechselwirkungen entstehen zwischen face-to-face, digitaler und Mensch-KI Kommunikation?Literaturüberblick (Tagebuchbefragung nach Absprache) 
    Prof. Dr. Adrian Meier115Die Öffentliche Meinung zu generativer KI: Eine Synthese verfügbarer Meinungsumfragen für bspw. Deutschland, EU, USALiteraturüberblick (Sekundärdatenanalyse nach Absprache)
    Prof. Dr. Adrian Meier116Digitaler Geltungskonsum: Wie beeinflusst Social Media Scrolling den eigenen Konsum? Die Rolle relativer Deprivation und des sozioökonomischen StatusExperiment-Replikation von Yang et al., 2025 (https://doi.org/10.1186/s40359-025-02557-8 )
    Prof. Dr. Adrian Meier117Differentielle Anfälligkeit: Wie verändert der sozioökonomische Status die Wirkung von Social Media auf Wohlbefinden und mentale Gesundheit?Literaturüberblick
    Prof. Dr. Adrian Meier118Bad News is Good News: Ursachen und Folgen des Negativitätsbias in den NachrichtenLiteraturüberblick
    Julius Klingelhöfer, M.Sc.201Ist Selbstbestimmung entscheidend für den Erfolg von Digital Detox Interventionen?Literaturüberblick
    Julius Klingelhöfer, M.Sc.202Phubbing oder gemeinsam scrollen? Normen für die dyadische Nutzung mobiler Geräte und InhalteLiteraturüberblick
    Julius Klingelhöfer, M.Sc.203Formen der Selbstregulation mobiler Technologien und (berufsbezogene) LeistungLiteraturüberblick (Qualitative Analyse nach Absprache)
    Julius Klingelhöfer, M.Sc.204Doomscrolling? Effekte von Social Media News-Nutzung auf Handlungsabsichten und WohlbefindenLiteraturüberblick
    Julius Klingelhöfer, M.Sc.205Wahrnehmung von Digital Detox-Posts in sozialen MedienLiteraturüberblick (Online-Experiment nach Absprache)
    Julius Klingelhöfer, M.Sc.206Abendliche Social Media Nutzung und und SchlafqualitätSekundärdatenanalyse
    Christoph Adrian, M.Sc.301Down the rabbit hole? Die Rolle von Algorithmen bei der Verbreitung von Fake News auf Social MediaLiteraturüberblick
    Christoph Adrian, M.Sc.302Algorithmic literacy: Zusammenhang von Einstellungen, Verhalten und Mensch-Algorithmus-InteraktionenLiteraturüberblick
    Christoph Adrian, M.Sc.303Gemeinsam am digitalen Lagerfeuer: Nutzungsmotive von Social Live Streaming ServicesLiteraturüberblick
    Christoph Adrian, M.Sc.304Data donation drivers: Welche Faktoren beeinflussen die Bereitschaft zur Datenspende?Literaturüberblick
    Christoph Adrian, M.Sc.305Mediengewohnheiten, Social Media und Misinformation – Ein europäischer Vergleich (Flash Eurobarometer: News & Media Survey 2022)Sekundärdatenanalyse
    Christoph Adrian, M.Sc.306Zusammenhang von Einstellung zur Klimakrise und Mediennutzung (GLES-Daten)Sekundärdatenanalyse
    Eva Ziegltrum, M.A.401Doomscrolling, Gamification und Persoanlisierung durch Algorithmen – Machen uns soziale Medien und ihr Design süchtig? Literaturüberblick
    Eva Ziegltrum, M.A.402TikTok und die mentale Gesundheit: Auswirkungen der Nutzung auf das Wohlbefinden von JugendlichenBefragung
    Eva Ziegltrum, M.A.403Faktor soziale Medien: Wie diese das psychologische Wohlbefinden von Jugendlichen beeinflussen Literaturüberblick
    Eva Ziegltrum, M.A.404Wer beschützt uns eigentlich vor den Medien? Ein Überblick über Plattformregulierungen von sozialen Medien mit Fokus auf die (mentale) GesundheitLiteraturüberblick
    Eva Ziegltrum, M.A.405Content Moderation in sozialen Medien – Friend or Foe? Wie Bürgerinnen und Bürger diese Art der Regulierung auffassenLiteraturüberblick (Befragung nach Absprache) 
    Eva Ziegltrum, M.A.406Soziale Medien als neuer safe space zur Identitätsentwicklung für die LGBTQ+-Community?Literaturüberblick
    999Eigener Themenvorschlag

    • Formulieren Sie für die Bewerbung ein (bzw. zwei) Abstract. Bitte beachten Sie, dass wir die Entscheidung über eine Betreuung maßgeblich von der Qualität des Abstracts sowie der ausgewählten Literatur abhängig machen.
    • Sie können bis zu zwei Abstracts zu unterschiedlichen Themen einreichen. Vor der Erstellung des Abstracts sollten Sie sich mit der Fachliteratur zu Ihrem Thema befasst haben.
    • Anforderungen an das Abstract:
      • max. 250 Wörter (exkl. Quellen)
      • Beinhaltet eine konkrete kommunikationswissenschaftliche Fragestellung
      • Begründet Wahl der Methode und Passung auf die Fragestellung
      • Konkretisiert mögliche Ergebnisse, ggf. Hypothesen und Ziele der Arbeit
      • Skizziert das Vorgehen der Arbeit
      • Hat einen klaren Bezug zur Kommunikationswissenschaft
      • Beinhaltet drei passende, aussagekräftige wissenschaftliche Quellen als Ausgangsbasis zitiert nach APA7, z.B. Artikel aus Fachzeitschriften – keine Abschlussarbeiten, Lehrbücher, Websites, etc.
      • Formuliert als Fließtext im APA7 Stil mit präzisen und sachlichen Formulierungen – keine Stichpunkte oder Überschriften

    • Die Bewerbung erfolgt über ein gesondertes Bewerbungsformular. Das Formular ist nur während der Bewerbungsphase (ab 02.06.2025 bis zum 30.06.2025) verfügbar.
    • Bitte fügen Sie Ihr Abstract sowie Angaben zu Ihrer Person in das Formular ein. Alle Informationen werden vertraulich behandelt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht! Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
    • Bei technischen Problemen während der Bewerbung wenden Sie sich bitte vor Ende der Bewerbungsfrist an Christoph Adrian.
    • Bewerbungsbeginn für das Wintersemester 2025/2026: 02.06.2025
    • Deadline für Bewerbungen: 30.06.2025, 23:59 Uhr
    • Rückmeldung ab 07.07.2025 per Mail.

    Planungsphase

    • Im Falle einer Zusage ist die Teilnahme am Seminar Wissenschaftliches Arbeiten für alle Bachelor-Kandidat:innen verpflichtend.
    • Zu Beginn des Semesters werden Sie durch die Juniorprofessur in den StudOn-Kurs aufgenommen.
    • Bitte bearbeiten Sie im Selbststudium den Kurs im Flipped Classroom-Konzept, bevor Sie mit der Bearbeitung der Bachelorarbeit beginnen.
    • Spätestens bis zum Beginn des Kolloquiums müssen alle Kandidat:innen die StudOn-Zertifizierung über das Bestehen des Seminars für wissenschaftliches Arbeiten per E-Mail bei Ihrer Betreuer:in einreichen.

    • Nach der Zusage recherchieren Sie bitte bereits passende wissenschaftliche Literatur zu Ihrem Thema und beginnen damit, sich einzulesen.
    • Bitte überarbeiten Sie Ihr Abstract auf Basis des Einlesens in Ihr Thema und entwickeln Sie es zu einem sog. „Onepager“ weiter. Das einseitige Abstract soll bereits Literaturbelege nach APA7 beinhalten und ihre geplante Arbeit weiter ausarbeiten. Bitte schicken Sie den Onepager zum Semesterstart an Ihre:n Betreuer:in und bitten um eine Terminvereinbarung.
    • In der Besprechung mit der/dem Betreuer:in besprechen Sie gemeinsam, wie der Themenvorschlag weiterentwickelt werden kann und die Methode wird ausgearbeitet.

    • Das Exposé enthält Ihre Forschungsfrage(n) (basierend auf dem aktuellen Stand der Literatur) und dient als Diskussions- und weitere Arbeitsgrundlage.
    • Ziel des Exposés ist das Sicherstellen, dass der Umfang der Arbeit verstanden wurde und ein gemeinsames Verständnis des Themas vorliegt. Es ist sozusagen die Grundlage/der Masterplan Ihrer Arbeit.
    • Im Exposé erläutern Sie kurz in schriftlicher Form, in welchem Problemzusammenhang das Thema steht, welche Aspekte und Unteraspekte das Thema hat, welche Forschungsperspektive Sie einnehmen möchten und welche Methode zur Beantwortung der Forschungsfrage verwendet werden soll.
    • Das Exposé sollte Folgendes beinhalten:
      • Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Kontaktdaten
      • Arbeitstitel („Working Title“): Titel für die Arbeit, basierend auf den Inhalten des Exposés. Der Titel darf nicht dem ausgeschriebenen Thema entsprechen.
      • Ausgangslage, Beschreibung des Themenfeldes und Vorschlag einer Fragestellung (etwa 200 Wörter)
      • kurzer Forschungsstand (etwa 100 Wörter)
      • Wissenschaftliche Begründung für die Wahl des Themas, Relevanz, Erkenntnisinteresse (etwa 100 Wörter)
      • Ziele, Forschungsfrage(n), evtl. Hypothesen
      • evtl. Methodik
      • Grobgliederung (maximal bis Gliederungsebene 2)
      • Literaturliste (erste gesammelte Literatur, Basisliteratur)
      • Grober Arbeits- und Zeitplan (Projektaktivitäten)
      • Insgesamt ca. 2-4 Seiten
      • Beachten Sie für die Formatierung bereits beim Exposé den Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten

    • Im Laufe des Semesters präsentieren alle Kandidat:innen den aktuellen Stand Ihrer Arbeit in einem Kolloquium. Das bietet Ihnen Möglichkeit, wichtige Anregungen von unseren Mitarbeiter:innen und Ihren Kommiliton:innen zu erhalten, um Ihre Arbeit weiter zu verbessern.
    • Kandidat:innen werden im Laufe des Semesters von der Juniorprofessur zu einem Kolloquiumstermin eingeladen.

    Bearbeitungsphase

    • Die Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt 9 Wochen vor dem spätesten Abgabedatum.
    • Für die Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldungsformular aus und senden es Ihrer:m Betreuer:in.

    • Bei empirischen Arbeiten erfolgt die Erhebung nach der Anmeldung.
    • Bei Literaturarbeiten erfolgt die (systematische) Literatursuche und -betrachtung nach der Anmeldung.

    • Bitte schreiben Sie Ihre Arbeit nach den formalen und inhaltlichen Vorgaben des Leitfadens für wissenschaftliches Arbeiten

    • Bitte schreiben Sie Ihre Arbeit nach den formellen und Inhaltlichen Vorgaben des Leitfadens für wissenschaftliches Arbeiten
    • Vor Ablauf der Bearbeitungsfrist reichen Sie die Arbeit 2x in gedruckter und 1x in digitaler Ausführung beim Prüfungsamt ein.
    • Umfang: 8.000 – 10.000 Wörter
    • Bitte verwenden Sie eine Klebebindung. Farbe und Art des Umschlags können beliebig gewählt werden. Es reicht ein durchsichtiges Softcover.
    • Befestigen Sie in einer gedruckten Ausgabe auf der letzten Innenseite des Umschlags einen Datenträger mit einer digitalen Version der Arbeit (USB-Stick, CD oder DVD) und dem Anhang, inkl. verwendeter Materialien wie Daten, Fragebögen, etc.
    • Denken Sie an die persönlich Unterzeichnung der eidesstattlichen Erklärung. Eingescannte Unterschriften werden nicht akzeptiert!
    • Verwenden Sie die zur Verfügung gestellten Deckblätter aus dem Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten
    • Der Titel der Arbeit muss exakt dem beim Prüfungsamt angemeldeten Titel entsprechen!
    Friedrich-Alexander-Universität
    Erlangen-Nürnberg

    Findelgasse 7/9
    90402 Nürnberg
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • Facebook
    • RSS Feed
    • Twitter
    • Xing
    Nach oben