Neu an der Juniorprofessur: Annika Wilfert
Annika Wilfert ist seit Oktober 2025 Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor war sie als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Rezeption und Wirkung an der Universität Augsburg tätig (2022 – 2025).
Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der Universität Augsburg (2022 – 2025) und absolvierte im Frühjahr 2024 ein Auslandssemester an der Södertörns Högskola in Stockholm, Schweden. Ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaft erwarb sie an der Universität Hohenheim (2019 – 2022).
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Rezeptions- und Wirkungsforschung, der Medienpsychologie sowie der Gesundheitskommunikation. Sie beschäftigt sich insbesondere mit dem Einfluss sozialer Medien auf das psychische Wohlbefinden sowie mit dem digitalen Informationsverhalten. Methodisch arbeitet sie überwiegend mit quantitativen Ansätzen, darunter experimentelle Designs, Längsschnittstudien und Befragungen.