Veranstaltungsreihe: Dunkle Partizipation, Well-Being und soziale Medien – Gastvorträge zu aktuellen Fragen der digitalen Gesellschaft

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Für die Vorlesung „Digital Technologies & Society“ haben zwei Expert:innen Studierenden einen Einblick in ihre aktuelle Forschung in der Kommunikationswissenschaft ermöglicht.

Der erste Vortrag wurde am 14.06.2023 von der Medienpsychologin und Kommunikationswissenschaftlerin Lena Frischlich gehalten. Lena Frischlich vertritt aktuell die Professur für empirische Kommunikationswissenschaft an der LMU München und beschäftigt sich dort vor all mit Online-Propaganda, Desinformationen, Hate Speech sowie demokratischer Resilienz. In ihrem Vortrag führte sie die Studierenden in das Themenfeld dunkler Partizipation ein, das sich mit den Phänomenen manipulativer Online-Kommunikation beschäftigt wie der gezielten Verbreitung von Fake News oder Verschwörungstheorien. Zum Abschluss des Vortrages zeigte sie, wie man mithilfe demokratischer Widerstandsfähigkeit den Folgen dunkler Partizipation entgegenwirken kann.

Der zweite Vortrag wurde am 21.06.2023 von Ward van Zoonen, Associate Professor an der School of Business and Economics in Jyväskylä, gehalten. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Themen rund um die digitale Transformation der Arbeitswelt. Unter anderem damit, wie sich die Zusammenarbeit und Kommunikation verändert. In seinem Vortrag erklärte er den Studierenden, welchen Einfluss die Nutzung sozialer Medien im Arbeitskontext auf Organisationen und Arbeitnehmende haben kann, insbesondere auf das Wohlbefinden.

Die Juniorprofessur bedankt sich herzlich bei den Dozierenden für die beiden spannenden und lehrreichen Vorträge.