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Lehrstuhl

Lehrbeauftragte

 

Lehrbeauftragte

 

Anna Kettschau, M.A.

Kontaktadresse:
Universität Erlangen-Nürnberg
Technische Fakultät
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
 Tel.: 0911/5302-9410
[Email]

 Dr. Jacob Leidenberger

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Kontakt über den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Tel.: 0911/5302-674
[Email]

Wissenschaftlicher Werdegang

Diplom-Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, abgeschlossen 2008. Von April 2008 bis August 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Département de Communication Politique et Publique der Université Paris-Est tätig. Seit September 2013 Wissenschaftsredakteur und stellvertretender Leiter der Abteilung Presse und Kommunikation am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Politische Kommunikation, PR- und Journalismusforschung, Mediensystemvergleich, Medieninhaltsanalyse

Lehrveranstaltungen

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Wissenschaftliche Publikationen

  • Leidenberger, J. (2015). Boulevardisierung von Fernsehnachrichten: Eine Inhaltsanalyse deutscher und französischer Hauptnachrichtensendungen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Leidenberger, J. (2012). Boulevardisierung von Fernsehnachrichten? Ein deutsch‐französischer Vergleich. In F. Heidenreich & D. Schönpflug (Hrsg.), Politische Kommunikation: Von der klassischen Rhetorik zur Mediendemokratie (S. 91‐114). Berlin: LIT Verlag.
  • Leidenberger, J. & Holtz‐Bacha, C. (2012). „Une campagne qui n’en est pas une“. In P. J. Maarek (Hrsg.), La communication politique européenne sans l’Europe. Les élections au Parlement Européen de 2009 (S. 113‐130). Paris: L’Harmattan.
  • Holtz‐Bacha, C., Johansson, B., Leidenberger, J., Maarek, P. J. & Merkle, S. (2012). Advertising for Europe. TV ads during the 2009 European Election campaign in four countries. In: Nordicom Review 33 (2), 77-92.
  • Holtz‐Bacha C. & Leidenberger, J. (2010). Europawahl 2009: Wahlkampf im Schatten der Bundestagswahl oder doch eine europäische Kampagne? In C. Holtz‐Bacha (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf. Wahljahr 2009 (S. 22-41). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Holtz‐Bacha, C. & Leidenberger, J. (2009). Aktuelle Entwicklungen im französischen Mediensystem: Von einer Krise in die nächste? Frankreich Jahrbuch 2008 (S. 79‐102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Holtz‐Bacha, C., Koch, T. & Leidenberger, J. (2008). Merkel‐Schröder, Royal‐Sarkozy, genre et élections vus par la presse allemande et française. In P. J. Maarek (Hrsg.), La communication politique de la présidentielle de 2007. Participation ou représentation? (S. 83‐104). Paris: L’Harmattan.
  • Leidenberger, J., & Koch, T. (2008). „Bambi und der böse Wolf“. Ségolène Royal und der französische Präsidentschaftswahlkampf in der deutschen und französischen Presse. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Frauen, Politik und Medien (S. 122-150). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.