Seiteninterne Suche

Studium

Wintersemester 2017/18

« zurück zur Übersicht

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

Kursanmeldung Bachelor- und Masterstudiengänge im Wintersemester 2017/18

    • Kurs-/Teilnehmeranmeldung für die Vorlesungen (Bachelor, Master):
      25.09.2017, 09:00 Uhr, bis 30.01.2018, 12:00 Uhr mittags.
      Portal: studon
    • Kurs/-Teilnehmeranmeldung für die Seminare (Bachelor, Master):
      25.09.2017, 09:00 Uhr, bis 06.10.2017, 12:00 Uhr.
      Portal: studon

Bitte lesen Sie unbedingt die Hinweise und Richtlinien zur Kurs- und Prüfungsanmeldung

Sie müssen beim Kursbeitritt für Vorlesungen keine Begründung schreiben. Lassen Sie das Feld in StudOn einfach leer.

Bei der Kursanmeldung gilt nicht das Windhundverfahren.

Bachelor

Bachelorstudiengang Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften)

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Kernbereich Kommunikation und Massenmedien I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Kernbereich Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Aufklärungskampagnen im internationalen Vergleich Brix Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Digitale Medien – Zukunftswerkstatt Schulz Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Wahlkampf 3.0? Eine empirische Betrachtung des Bundestagswahlkampfs 2017 im Internet Pfaffenberger Seminar
Vertiefung Europäisierung & Globalisierung I oder II Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Vertiefung Globalisierung & Internationalisierung I oder II Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Sport und Medien Wiske Seminar
 BA Bachelorarbeit Wissenschaftliches Arbeiten für BA-Kandidaten/innen Adrian Seminar
 BA Bachelorarbeit Seminar zur Bachelorarbeit (BA-Seminar) Lehrstuhl-Team Seminar

Bachelorstudiengang Sozialökonomik (Schwerpunkt International)

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Kernbereich Internationale Kommunikation Aufklärungskampagnen im internationalen Vergleich Brix Seminar
Vertiefung Kommunikation und Massenmedien I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Wahlkampf 3.0? Eine empirische Betrachtung des Bundestagswahlkampfs 2017 im Internet Pfaffenberger Seminar
Kernbereich Europäisierung & Globalisierung I Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Vertiefung Europäisierung & Globalisierung II Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Kernbereich Globalisierung & Internationalisierung I Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Vertiefung Globalisierung & Internationalisierung II Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Sport und Medien Wiske Seminar
 BA Bachelorarbeit Wissenschaftliches Arbeiten für BA-KandidatInnen Adrian Seminar
 BA Bachelorarbeit Seminar zur Bachelorarbeit (BA-Seminar) Lehrstuhl-Team Seminar

Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Vertiefung Kommunikation und Massenmedien I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Wahlkampf 3.0? Eine empirische Betrachtung des Bundestagswahlkampfs 2017 im Internet Pfaffenberger Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Aufklärungskampagnen im internationalen Vergleich Brix Seminar
Vertiefung Europäisierung & Globalisierung I oder II Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Vertiefung Globalisierung und Internationalisierung Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit – globaler Terrorismus und globale Medien Radue Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Sport und Medien Wiske Seminar
SQ Schlüsselqualifikation Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten Adrian Seminar
SQ Schlüsselqualifikation Kommunikationstraining Lessinger Seminar
SQ Schlüsselqualifikation Digitale Medien – Zukunftswerkstatt Schulz Seminar
 BA Bachelorarbeit Wissenschaftliches Arbeiten für BA-KandidatInnen Adrian Seminar
 BA Bachelorarbeit Seminar zur Bachelorarbeit (BA-Seminar) Lehrstuhl-Team Seminar

 

Master

Masterstudiengang International Business Studies (IBS)

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Vertiefung Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II Mediensysteme im internationalen Vergleich Merkle Seminar

Masterstudiengang Marketing

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management Media Systems: Structures and Processes Mediensysteme im internationalen Vergleich Merkle Seminar
Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management Strategic communication Strategische Kommunikation: Gesundheitskampagnen im Kampf gegen Seuchen Lessinger Seminar
Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management Strategic communication Kommunikation als Schlüssel für Akzeptanz: Einfluss von Medien(Nutzung) und Organisationskommunikation Adrian Seminar
Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management Spezielle Kommunikationswissenschaft I Kommunikation als Schlüssel für Akzeptanz: Einfluss von Medien (Nutzung) und Organisationskommunikation Adrian Seminar
Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management Spezielle Kommunikationswissenschaft I Mediensysteme im internationalen Vergleich Merkle Seminar
Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management Spezielle Kommunikationswissenschaft I Strategische Kommunikation: Gesundheitskampagnen im Kampf gegen Seuchen Lessinger Seminar

Masterstudiengang Sozialökonomik

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Kernbereich Allgemeine Kommunikation Massenmediale Kommunikationsprozesse Zeh Seminar
Pflicht Projektseminar I Sozialökonomisches Projektseminar II: Fake News, alternative Fakten und Lügenpresse. Glaubwürdigkeit der Medien im Bundestagswahlkampf Pfaffenberger, Zeh Seminar
Pflicht Angewandte Methoden: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Nur im SS Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV Strategische Kommunikation: Gesundheitskampagnen im Kampf gegen Seuchen Lessinger Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV Mediensysteme im internationalen Vergleich Merkle Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV Kommunikation als Schlüssel für Akzeptanz: Einfluss von Medien(Nutzung) und Organisationskommunikation Adrian Seminar
MA Masterarbeit Seminar zur Masterarbeit (MA-Seminar) Lehrstuhl-Team Seminar

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Studienrichtung I Media systems: Structures and processes Mediensysteme im internationalen Vergleich Merkle Seminar
Studienrichtung I Strategic communication Strategische Kommunikation: Gesundheitskampagnen im Kampf gegen Seuchen Lessinger Seminar

Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Vertiefung Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Kommunikationswissenschaft II Kommunikation als Schlüssel für Akzeptanz: Einfluss von Medien(Nutzung) und Organisationskommunikation Adrian Seminar
Vertiefung Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II Strategische Kommunikation: Gesundheitskampagnen im Kampf gegen Seuchen Lessinger Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I Mediensysteme im internationalen Vergleich  Merkle Seminar

Masterstudiengang Buchwissenschaft

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Wahlpflicht Wahlmodul I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Wahlpflicht Wahlmodul I oder II Strategische Kommunikation: Gesundheitskampagnen im Kampf gegen Seuchen Lessinger Seminar
Wahlpflicht Wahlmodul I oder II Mediensysteme im internationalen Vergleich Merkle Seminar
Wahlpflicht Wahlmodul I oder II Kommunikation als Schlüssel für Akzeptanz: Einfluss von Medien(Nutzung) und Organisationskommunikation Adrian Seminar

Sonstige Studiengänge

Studierende aus Erlangen allgemein & Seniorenstudierende

Bereich Modul Titel DozentIn Art
SQ Schlüsselqualifikation Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium

 

Beachten Sie auch folgende Angebote an dieser Universität:

Professur für Buchwissenschaft der Philosophischen Fakultät I
Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Philosophischen Fakultät II
Professur für Christliche Publizistik der Theologischen Fakultät

 

 

VertiefungSpezielle Kommunikationswissenschaft I oder IIDie Freiheit der Medien auf dem Prüfstand – Ein internationaler VergleichRadueSeminar