Sommersemester 2017

« zurück zur Übersicht

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

Kursanmeldung Bachelor- und Masterstudiengänge im Sommersemester 2017

    • Kurs-/Teilnehmeranmeldung für die Vorlesungen (Bachelor, Master):
      27.03.2017, 00:00 Uhr, bis 22.07.2017, 12:00 Uhr mittags.
      Portal: studon
    • Kurs/-Teilnehmeranmeldung für die Seminare (Bachelor, Master):
      27.03.2017, 00:00 Uhr, bis 09.04.2017, 23:59 Uhr.
      Portal: studon

Bitte lesen Sie unbedingt die Hinweise und Richtlinien zur Kurs- und Prüfungsanmeldung

Sie müssen beim Kursbeitritt für Vorlesungen keine Begründung schreiben. Lassen Sie das Feld in StudOn einfach leer.

Bachelor

Bachelorstudiengang Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften)

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Kernbereich Kommunikaton und Massenmedien I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Kommunikaton und Massenmedien II Einführung in das Mediensystem Holtz-Bacha Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Theoretische und emprirische Grundlagen der Werbeforschung Brix Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Die Freiheit der Medien auf dem Prüfstand – Ein internationaler Vergleich Radue Seminar
Vertiefung Internationale Kommunikationswissenschaft Die Freiheit der Medien auf dem Prüfstand – Ein internationaler Vergleich Radue Seminar
 BA Bachelorarbeit Wissenschaftliches Arbeiten für BA-KandidatInnen Adrian Seminar
 BA Bachelorarbeit Seminar zur Bachelorarbeit (BA-Seminar) Lehrstuhl-Team Seminar

Bachelorstudiengang Sozialökonomik (Schwerpunkt International)

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Kernbereich Internationale Kommunikation Die Freiheit der Medien auf dem Prüfstand – Ein internationaler Vergleich Radue Seminar
Vertiefung Kommunikaton und Massenmedien I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Kommunikaton und Massenmedien II Einführung in das Mediensystem Holtz-Bacha Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Theoretische und emprirische Grundlagen der Werbeforschung Brix Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Die Freiheit der Medien auf dem Prüfstand – Ein internationaler Vergleich Radue Seminar
 BA Bachelorarbeit Wissenschaftliches Arbeiten für BA-KandidatInnen Adrian Seminar
 BA Bachelorarbeit Seminar zur Bachelorarbeit (BA-Seminar) Lehrstuhl-Team Seminar

Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Vertiefung Kommunikaton und Massenmedien I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Kommunikaton und Massenmedien II Einführung in das Mediensystem Holtz-Bacha Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Die Freiheit der Medien auf dem Prüfstand – Ein internationaler Vergleich Radue Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II Theoretische und emprirische Grundlagen der Werbeforschung Brix Seminar
Vertiefung Internationale Kommunikation Die Freiheit der Medien auf dem Prüfstand – Ein internationaler Vergleich Radue Seminar
SQ Schlüsselqualifikation Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten Adrian Seminar
SQ Schlüsselqualifikation Kommunikationstraining Lessinger Seminar
SQ Schlüsselqualifikation Digitale Medien – Zukunftswerkstatt Schulz Seminar
 BA Bachelorarbeit Wissenschaftliches Arbeiten für BA-KandidatInnen Adrian Seminar
 BA Bachelorarbeit Seminar zur Bachelorarbeit (BA-Seminar) Lehrstuhl-Team Seminar

 

Master

Masterstudiengang International Business Studies (IBS)

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Vertiefung Europäisierung und Öffentlichkeit I oder II Medien und Journalismus Merkle Seminar
Vertiefung Europäisierung und Öffentlichkeit I oder II nur im Wintersemester NN NN

Masterstudiengang Marketing

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Modulgruppe Management Media Systems: Structures and Processes nur im Wintersemester NN NN
Modulgruppe Management Strategic communication Politisches Marketing Holtz-Bacha Seminar
Modulgruppe Management Strategic communication Zwischen Sensation und Information – Medienberichterstattung über Seuchen Lessinger Seminar
Modulgruppe Management Spezielle Kommunikationswissenschaft I Medien und Journalismus Merkle Seminar
Modulgruppe Management Spezielle Kommunikationswissenschaft I Politisches Marketing Holtz-Bacha Seminar
Modulgruppe Management Spezielle Kommunikationswissenschaft I Zwischen Sensation und Information – Medienberichterstattung über Seuchen Lessinger Seminar

Masterstudiengang Sozialökonomik

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Pflicht Projektseminar I Sozialökonomisches Projektseminar I: Fake News, alternative Fakten und Lügenpresse. Glaubwürdigkeit der Medien im Bundestagswahlkampf Holtz-Bacha, Pfaffenberger Seminar
Pflicht Angewandte Methoden: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Pfaffenberger, Zeh Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV Politisches Marketing Holtz-Bacha Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV Zwischen Sensation und Information – Medienberichterstattung über Seuchen Lessinger Seminar
Vertiefung Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV Medien und Journalismus Merkle Seminar

Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Studienrichtung I: Block 4 Media systems: Structures and processes nur im Wintersemester NN NN
Studienrichtung I: Block 4 Strategic communication Politisches Marketing Holtz-Bacha Seminar
Studienrichtung I: Block 4 Strategic communication Zwischen Sensation und Information – Medienberichterstattung über Seuchen Lessinger Seminar
Studienrichtung I: Block 4 Strategic communication Medien und Journalismus Merkle Seminar

Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Vertiefung Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Vertiefung der Kommunikationswissenschaft I Einführung in das Mediensystem Holtz-Bacha Vorlesung & Tutorium
Vertiefung Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II oder Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II Politisches Marketing Holtz-Bacha Seminar
Vertiefung Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II oder Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II Zwischen Sensation und Information – Medienberichterstattung über Seuchen Lessinger Seminar
Vertiefung Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II oder Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II Medien und Journalismus Merkle Seminar

Masterstudiengang Buchwissenschaft

Bereich Modul Titel DozentIn Art
Wahlpflicht Wahlmodul I Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
Wahlpflicht Wahlmodul I Einführung in das Mediensystem Holtz-Bacha Vorlesung & Tutorium
Wahlpflicht Wahlmodul II Politisches Marketing Holtz-Bacha Seminar
Wahlpflicht Wahlmodul II Zwischen Sensation und Information – Medienberichterstattung über Seuchen Lessinger Seminar
Wahlpflicht Wahlmodul II Medien und Journalismus Merkle Seminar

Sonstige Studiengänge

Studierende aus Erlangen allgemein & Seniorenstudierende

Bereich Modul Titel DozentIn Art
SQ Schlüsselqualifikation Grundzüge der Kommunikationswissenschaft Zeh Vorlesung & Tutorium
SQ Schlüsselqualifikation Einführung in das Mediensystem Holtz-Bacha Vorlesung & Tutorium

 

Beachten Sie auch folgende Angebote an dieser Universität:

Professur für Buchwissenschaft der Philosophischen Fakultät I
Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Philosophischen Fakultät II
Professur für Christliche Publizistik der Theologischen Fakultät