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Zielgruppenspezifische Kommunikationskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention

Zielgruppenspezifische Kommunikationskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention
Studium: Master
Veranstaltungsart: Seminar
Beginn ab: 22.4.2020
SWS: 2
ECTS: 5
Studien- und Prüfungsleistung: • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).

• Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflich.

Turnus des Angebots: Sommersemester
Sprache: Deutsch
Raum: FG 2.024
Zeit: Mi 9:45 - 11:30
DozentIn: Dr. Eva-Maria Lessinger

Inhalt:

Einfluss auf den Gesundheitszustand eines Menschen haben sehr viele Faktoren angefangen beim Alter, Geschlecht und den Erbanlagen über die individuelle Lebensweise, das soziale Umfeld, die Lebens- und Arbeitsbedingungen bis hin zu sozioökonomischen, kulturellen und physischen Umweltbedingungen. Am besten steuern kann der Einzelne seinen eigenen Lebensstil. Darum zielen Kommunikationskampagnen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention häufig darauf, die Rezipienten zu gesunder Ernährung, viel Bewegung oder regelmäßige Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen beim Arzt zu motivieren, aber auch möglichst wenig Alkohol- und Zigaretten zu konsumieren oder Stress zu vermeiden. Ob Menschen ein gesunder Lebensstil gelingt, hängt indes auch vom Geschlecht, Bildungsstand und sozioökonomischen Status ab, so dass Gesundheitskampagnen stets zielgruppenspezifisch konzipiert sein müssen.

Ziel des Seminars ist es, nach der Klärung der Grundbegriffe und der Diskussion ausgewählter theoretischer Ansätze die für spezifische Zielgruppen entwickelten Kommunikationsstrategien von Kampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention kritisch analysiert.

 

Weiterführende Links:

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