Werbeforschung. Darstellung und Wirkung von Werbung

Werbeforschung. Darstellung und Wirkung von Werbung
Studium: Bachelor
Veranstaltungsart: Seminar
Beginn ab: 13.04.2021
SWS: 2
ECTS: 5
Studien- und Prüfungsleistung: - Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Turnus des Angebots: keine Angabe
Sprache: Deutsch
Raum: Zoom-Meeting
Zeit: Di, 9:45-11:15
DozentIn: Dr. Rebecca Brix

Inhalt:

Zunächst erfahren die Studierenden etwas über die Geschichte und die Rahmenbedingungen der Werbung. Anschließend erlernen Sie theoretische Grundlagen und Modelle sowie die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Werbung. Texte zu Theorien, Einsatz und Wirkung von Werbung müssen die Studierenden lesen und vorbereiten. Außerdem sollen die Seminarteilnehmer/-innen innerhalb einer Präsentation Studien zum Thema vorstellen und kritisieren sowie passende Praxisbeispiele recherchieren und analysieren. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden so viel Wissen zu vermitteln, dass sie das Thema sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend diskutieren, an Praxisbeispielen anwenden und bei empirischen Arbeiten umsetzen können.

Weiterführende Links:

Veranstaltung auf StudOn studon
Veranstaltung in UnivIS univis