Strategische politische Kommunikation im Wahljahr 2021

Strategische politische Kommunikation im Wahljahr 2021
Studium: Master
Veranstaltungsart: Seminar
Beginn ab: 12.04.2021
SWS: 2
ECTS: 5
Studien- und Prüfungsleistung: - Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Turnus des Angebots: keine Angabe
Sprache: Deutsch
Raum: Zoom-Meeting
Zeit: Do, 9:45-11:15
DozentIn: Dr. Reimar Zeh

Inhalt:

Vieles, wenn nicht alles was wir über Politik wissen erfahren wir aus den (Massen)Medien. Es liegt nahe, dass die Inhalte als Grundlage der politischen Meinungsbildung dienen und letztlich auch für Wahlentscheidungen eine Rolle spielen.

Im Vorfeld der Bundestagswahl im Superwahl 2021 wollen wir uns in diesem Seminar mit strategischer Kommunikation im Wahlkampf befassen. Unter der Berücksichtigung von klassischen und digitalen Massenmedien befassen wir und mit den Rahmenbedingungen, Prozessen und Einflussmöglichkeiten strategischer politischer Kommunikation.

Empfohlene Literatur:

  • Donges, P. & Jarren, O. (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Holtz-Bacha, C. (Hg.). (2019). Die (Massen-)Medien im Wahlkampf: Die Bundestagswahl 2017. Springer VS.

  • Jun, U. & Niedermayer, O. (2020). Die Parteien nach der Bundestagswahl 2017: Aktuelle Entwicklungen des Parteienwettbewerbs in Deutschland. Springer VS.

  • Korte, K..R. & Schoofs, J. (Hg.). (2019). Die Bundestagswahl 2017: Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung. Springer VS.

  • Oswald, M. & Johann, M. (Hg.). (2018). Strategische politische Kommunikation im digitalen Wandel: Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld. Springer VS.

Weiterführende Links:

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