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Einsatz und Wirkung von Werbung

Einsatz und Wirkung von Werbung
Studium: Bachelor
Veranstaltungsart: Seminar
Beginn ab: Di, 23.04.2019
SWS: 2
ECTS: 5
Studien- und Prüfungsleistung: • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)
• Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch!
Turnus des Angebots: Sommersemester
Sprache: Deutsch
Raum: FG 2.024
Zeit: Di, 9:45 - 11:15
DozentIn: Dr. Rebecca Brix

Inhalt:

Der Einsatz von Furchtappellen und Schock in der Werbung führt zu negativen Emotionen beim Publikum. Nicht nur in Gesundheits- und Aufklärungskampagnen (z.B. Anti-Drogen-Kampagnen), sondern auch in der Produktwerbung kommen schockierende Bilder zum Einsatz. Das wohl bekannteste Beispiel ist die Bekleidungsfirma Benetton, die u.a. sterbende Aidskranke und ölverschmierte Vögel in ihrer Werbung zeigte. Die unterschiedlichen Kampagnen von Benetton führten zu kontroversen Diskussionen und oftmals zum Werbeverbot. Benetton hat somit das erste Ziel erreicht, was jeder Werbung gelingen muss: Aufmerksamkeit. Wahrgenommen zu werden ist bei der Flut von Anzeigen und Spots das Grundproblem der Werbung, welches Kreative und Werbeleute durch den strategischen Einsatz ekelerregender und anstößiger Bilder sowie furcht-erregender Appelle überwinden wollen. Aufmerksamkeit führt jedoch nicht zwangsläufig zu ei-ner positiven Wirkung bei Rezipierenden, was zu folgender Fragestellung führt: Erreicht Werbung mit Furchtappellen und/oder Schockbildern die intendierte Wirkung, obwohl sie negative Emotionen beim Publikum hervorruft?

Nachdem die Studierenden zunächst etwas über die Geschichte und die Rahmenbedingungen der Werbung erfahren, erlernen sie anschließend die theoretischen Grundlagen und Modelle sowie die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Sex-Appeal) der Werbung. Im weiteren Verlauf widmet sich das Seminar dem Einsatz von Schock und Furchtappellen in der Werbung. Texte zu Theorien, Einsatz und Wirkung von Werbung müssen die Studierenden lesen und vorbereiten. Außerdem sollen die Seminarteilnehmer/-innen innerhalb einer Präsentation Studien zum Thema vorstellen und kritisieren sowie passende Praxisbeispiele recherchieren und analysieren. Das Erlernte sollen sie im Rahmen einer gemeinsamen wissenschaftlichen Untersuchung empirisch überprüfen. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden so viel Wissen zu vermitteln, dass sie das Thema sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend diskutieren, an Praxisbeispielen anwenden und bei empirischen Arbeiten umsetzen können.

Weiterführende Links:

Veranstaltung auf StudOn studon
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