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Aktuelle Informationen zum digitalen Arbeiten am Lehrstuhl

Leitfaden für Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft im Sommersemester 2020

Liebe Studierende,
wir bieten im Sommersemester unser vor Corona geplantes Lehrprogramm im vollen Umfang an. Auch wenn wir in der Vergangenheit bereits hier und da mit vertonten Folien gearbeitet haben, ist die Situation für Sie und für uns neu. Die Situation stellt uns vor neue Herausforderungen. So wissen weder Sie noch wir, wann wir Bibliotheken wieder betreten können und wie gerade in Massenveranstaltungen Prüfungen organisiert werden. Wir sind aber zuversichtlich, dass diese Fragen geklärt werden. Für Seminare ist die Situation nicht ganz so ungewiss. Auch online können wir Referate, Diskussionen und Arbeitsaufträge gestalten und am Ende des Tages auch bewerten. Es wird sicher nicht alles perfekt laufen, aber wir geben uns Mühe.

Hier sind wir aber auch auf Ihre Unterstützung angewiesen, die wir hier in ein paar Punkten umreißen wollen, ohne dabei alle Fragen allumfassend klären zu können.

  1. Ausgangspunkt für unser Lehrangebot ist zunächst die Plattform studOn. Darüber hinaus werden je nach Format auch andere Plattformen eingesetzt. Beispielsweise Zoom für Präsentationen und Diskussionen in Echtzeit, Teams für die Zusammenarbeit. Nutzen hierzu auch die Informationsangebote vom RRZE:
  2. Handeln Sie selbstständig und eigenverantwortlich, besonders im virtuellen Semester brauchen wir aktive Studierende.
  3. Das bedeutet, dass Sie die Flexibilität, die uns die digitale Lehre beschert, sinnvoll nutzen.Arbeiten Sie kontinuierlich mit – auch in den Vorlesungen. Auch wenn StudOn ähnlich wieNetflix zu Binge-watching verleiten mag, schauen Sie sich Aufzeichnungen zeitnah an – stellen sie Fragen dazu zeitnah, um einen Stau am Ende der Vorlesungszeit zu vermeiden.
  4. Wenn Sie sich für ein Seminar entschieden bzw. einen Platz zugelost bekommen haben, werden zu Beginn der Veranstaltung Themen vergeben. Mit der Annahme des Themas beginnt die Prüfung, genau wie im normalen Seminar bei Portfolioprüfungen und nur aus triftigem Grund kann eine Abmeldung erfolgen. Da wir die Seminare entsprechend der angenommenen Themen planen, brauchen wir hier Planungssicherheit. Falls Sie gute Gründe haben, ein Seminar zu verlassen, teilen Sie das auch der/dem Lehrenden mit – wir können Sie anderenfalls eigenständig zur Prüfung anmelden. Das tun wir allerdings ungern.
  5. Wissenschaftliches Arbeiten und damit auch die Vorbereitung für Referate und Hausarbeiten ist ohne den Zugang zur Fachliteratur schwer vorstellbar – dieser Zugang ist nun eingeschränkt.Trotz der Einschränkungen bietet die FAU einen umfangreichen Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Bitte machen Sie sich mit den Möglichkeiten vertraut und wenden Sie sich bei Problemen an die Bibliothek. Die Dozierenden passen die Seminare an die Situation an und kommen Ihnen in der Bearbeitung natürlich entgegen.
  6. Die Prüfungsleistungen können von den im Modulhandbuch angekündigten Prüfungsleistungen abweichen, das gestattet die COVID-19-Satzung.
  7. Nicht alle Lehre wird „Live“ stattfinden. Einiges wird über „vertonte Folien“ oder aufgezeichnete Präsentationen über StudOn asynchron angeboten. Auch studentische Referate können so „gehalten“ werden. Hierzu werden wir Sie zu Beginn der Veranstaltungen informieren.
  8. Synchrone Veranstaltungen, als Live-Sitzungen mit Videokonferenzsoftware sollen nach Möglichkeit in den angekündigten Zeitslots liegen.Um einen halbwegs geordneten Ablauf der Sitzung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Sie sich an folgende “Verhaltensregeln” halten:
    • Schalten Sie die Webcam an und das Mikrofon stumm. Sie schenken so der*m Redner*in ihre Aufmerksamkeit, ohne die Kommunikation zu stören (Mikro aus!)
    • Es kann immer nur eine*r reden, das Rederecht organisiert der/die Lehrende.
    • Eigene Videomitschnitte einer Live-sitzung sind verboten! Sie greifen damit in verfassungsmäßig garantierte Grundrechte der anderen Teilnehmer*innen ein.
    • Sollte eine Videoaufzeichnung nötig oder gewünscht sein, so organisiert dies die/der Lehrende unter der Voraussetzung, dass alle Teilnehmer*innen zugestimmt haben.
    • Seien Sie zu angekündigten Live-Terminen pünktlich (gilt für beide Seiten ;-))
    • Rechnen Sie mit technischen Problemen – what can fail, will fail!

Trotzdem bietet es sich an, sich frühzeitig mit den im Kurs verwendeten Tools für Videokonferenen / Webinare vertraut zu machen und diese zu installieren.
Weitere Informationen sowie aktuelle Ankündigungen finden Sie auf der Seite der WiSo ( www.wiso-virtuell-2020.de) und der FAU ( www.fau.de/corona/ ).

Auch bei diesen außergewöhnlichen Umständen wünschen wir Ihnen und uns ein erfolgreiches Semester.